Erste-Hilfe-Rucksack für die Geschwister-Scholl-Schule
Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel besucht die Schüler in Riedlingen.
Manfred Rommel hat die Erste-Hilfe-AG der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen besucht und sich als Koordinator für Schul- und Jugendarbeit beim DRK-Kreisverband Biberach vorgestellt. Bereits seit acht Jahren informiert er Schülerinnen und Schüler über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Er selbst ist dort seit 33 Jahren aktiv.
Rommel gab einen authentischen Einblick in die Tätigkeit als Rettungssanitäter und begeisterte so alle Anwesenden. Im Anschluss übergab er der Geschwister-Scholl-Realschule einen Erste-Hilfe-Rucksack, den der kommissarische Schulleiter Sebastian Saile entgegennahm. Dieser Rucksack wird Schulen in der Regel anlässlich der Gründung einer Erste-Hilfe-AG vom DRK überreicht. Bei der Geschwister-Scholl-Realschule stand diese Übergabe jedoch noch aus, da die AG bereits 2006 gegründet wurde. Im Rucksack befinden sich verschiedene Verbandsmaterialien für den Einsatz, die beispielsweise bei den Bundesjugendspielen oder Hallenturnieren benötigt werden.
Gesponsert vom Förderverein der Geschwister-Scholl Realschule erhielten die Schulsanitäter außerdem neue T-Shirts, sodass sie bei künftigen Einsätzen gut erkannt werden.
Für den Besuch von Manfred Rommel sowie die Geschenke an die AG waren die Schülerinnen und Schüler sehr dankbar. Die Leiterinnen der AG, Eva März und Martina Pricci, lobten zudem das große Engagement und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.