Blaue Elefanten trösten Kinder künftig im Rettungswagen
Rettungsdienst im Landkreis Biberach erhält neue Stofftiere für kleine Patienten.
Der DRK-Kreisverband Biberach hat für seine Rettungswagen im Landkreis Biberach neue Kuscheltiere angeschafft. Künftig fahren kleinen blauen Elefanten mit, um Kindern Trost zu spenden und ein Stück Geborgenheit in belastenden Momenten zu vermitteln. Die Kreissparkasse Biberach ermöglicht mit einer Spende in Höhe von 7.000 Euro unter anderem dieses Projekt.
„Seit 15 Jahren begleiten uns Plüschtiere in unseren Rettungswagen. Der geniale Effekt zeigt sich täglich: Die Stofftiere wirken beruhigend auf die kleinen Patienten und entspannen die Situation für alle Beteiligten“, sagte Michael Mutschler, DRK-Geschäftsführung Rettungsdienst. 2022 verzeichnete das DRK 461 Notfalleinsätze mit Kindern, 2023 waren es 433. Die süßen Tröster kommen betroffenen Kindern zugute und deren Geschwisterkindern.
Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach, übergab den Spendenscheck vor Kurzem an das DRK-Team und konnte dabei auch die neuen Kuscheltiere bewundern. „Wir setzen uns in vielen sozialen Bereichen ein und möchten auf diese Weise der Gemeinschaft und der Region etwas zurückgeben“, sagte Martin Bücher. „Die langjährige und enge Partnerschaft mit dem DRK-Kreisverband Biberach motiviert uns, bei der Anschaffung der Stofftiere erneut tätig zu werden.“